Zum jährlichen Spaziergang luden bei sonnig-heißem Wetter, die Freien Wähler Iphofen am Sonntag, 18.06.2023 an den Marktplatz in Iphofen ein.
Fraktionsvorsitzende Peggy Knauer und Bürgermeister Dieter Lenzer begrüßten die Bürgerinnen und Bürger und freuten sich über das große Interesse.
Unter dem Motto „Archäologie & Wohnen in Iphofen“ wurden die verschiedenen Stellen im Stadtteil Iphofen angelaufen, an denen in den letzten Jahren archäologischen Funde entdeckt wurden: Das Wohnbauprojekt der Fa. Haag am Stadtgraben West, Erweiterung des Urnenfriedhofes sowie das neue Baugebiet Ost IV. Vor Ort berichteten Dr. Matthias Merkl vom Bay. Landesamt für Denkmalpflege, Dieter Heyse vom Büro für Ausgrabungen und Dokumentation (BfAD Heyse GmbH & Co. KG) und am ersten (Stadtgraben West) auch Dieter Haag (Haag Bauunternehmen GmbH).
Es wurde von den Experten anschaulich über die Vorgehensweise, die gesetzlichen Vorgaben sowie den Aufwand und die Ergebnisse der Grabungen informiert sowie Funde begutachtet und Fragen beantwortet. Die Bedeutung der Archäologie konnte den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern interessant verdeutlicht werden. Die Maßnahmen sind weitgehend abgeschlossen, wodurch die Erschließung des Baugebiet Ost IV und das Wohnbauprojekt am Stadtgraben weiter vorangetrieben werden können.
Zum Ausklang begaben sich einige Teilnehmer des „archäologischen Spaziergangs“ in den Schatten der örtlichen Gastronomie und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.
Bilder und Pressetext von -Jürgen Adler-