Voll besetzt war die Iphöfer Karl-Knauf-Halle beim Neujahrsempfang der Freien Wähler, Kreisverband Kitzingen, der traditionell wieder von der Freien Wählergemeinschaft Iphofen ausgerichtet wurde. Unser Bürgermeisterkandidat Dieter Lenzer sorgte mit seiner Truppe für die passende musikalische Umrahmung des Abends.
Stefan Wolbert, der Kreisvorsitzende der FW, eröffnete mit seinen frischen Grußworten die Veranstaltung. Viele Ehrengäste, Vertreter aus Wirtschaft, Schulen und Politik waren zur Veranstaltung gekommen. So auch der Ehrenvorsitzende der Freien Wähler Bayerns und des Bundesverbands der FW Armin Grein sowie der Ehrenvorsitzende des FW Kreisverbands, Walter Hahn. Alle lauschten dem Vortrag des Umweltministers.
Natürlich interessierten sich die Zuhörer auch brennend für die zusätzlichen Worte des Staatsministers über das Treffen mit den Vertretern der Landwirtschaft vor dem Neujahrsempfang. 1500 Landwirte waren zu einer Demonstration nach Iphofen gekommen – Landrätin Tamara Bischof und Minister Glauber sprachen zu ihnen und führten im Anschluss mit Vertretern ein internes Gespräch auf Augenhöhe.
„Ohne Punkt und Komma“, kommentierte unser Bürgermeister Josef Mend bei seinem Schlusswort die vorangegangene Rede unserer Landrätin. Sie hatte zuvor ihre Landkreisthemen dargelegt: Medizinische Versorgung, Hebammen, Klinik Kitzinger Land; Tourismus; Kitas; Bildung und Schulen; Klimawandel und Tourismus; ÖPNV; Landwirtschaft, Weinbau und Gärtner.
Ein überaus gelungener Abend mit einem hochkarätigen Redner Minister Thorsten Glauber. Gerne waren wir Iphöfer wieder Gastgeber für den FW-Neujahrsempfang im Landkreis Kitzingen. Die Freie Wählergemeinschaft Iphofen wünscht allen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr!